top of page

Über mich

Mein Name ist Jasmin Langenmair, ich bin

verheiratet und habe zwei Kinder. Seit 2009 bin ich examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und verfüge über eine sechsjährige Berufserfahrung auf einer gynäkologischen -und geburtshilflichen Station. Nach der Geburt meines ersten Kindes habe ich mich zur DAIS-Stillbegleiterin und AFS-Stillberaterin weitergebildet. 2021 habe ich das Intensiv Seminar zur Vorbereitung auf das IBCLC examen absolviert und kann mich jetzt nach bestandener Prüfung  seit 12.2022 Still- und Lactationsberaterin IBCLC nennen.

Zudem kann ich durch meine Kinder auf insgesamt 36 Stillmonate zurück blicken. Die persönlichen und beruflichen Erfahrungen in der Stillzeit haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, eine liebevolle und professionelle Unterstützung mit aktuellem Wissen an der Seite zu haben. Aus diesem Grund ist es mir sehr wichtig, mich stets weiter- und fortzubilden, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein und dir weiterhelfen zu können.

Auf dem Gebiet der oralen Restriktionen bin ich ebenfals eine kompetente und erfahrene Anlaufstelle. Hier bin ich eine sichere und seriöse Quelle, um eine erste Zungen-, Lippen- oder Wangenbandeinschätzung abzugeben. Ich möchte Dich genaustens darüber informieren, welche Möglichkeiten der Therapie es gibt und welche Maßnahmen zur Vorbereitung und auch zur Nachsorge nötig sind. Gerne begleite ich Dich zu diesem Thema.

Um noch umfassender unterstützen zu könne auf dem Gebiet der oralen Restriktionen, habe ich mich einem Netzwerk angeschloßen, das unter anderem aus Stillberater*innen, Logopäden*innen, Osteopathen*innen, Physiotherapeuten*innen und Ärzten*innen besteht. Eine allumfassende Diagnostik und Therapie ist der Weg zur Lösung unterschiedlicher Probleme die eine orale Restriktion auslösen kann.

Werdegang:

2009 Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

2018 Zertifizierte AFS-Stillberaterin

2019 Zertifizierte DAIS- Stillbegleitung

2022 Examen zur Still-und Lactationsberaterin IBCLC®

2023 K-Taping ® Gyn Plus Therapeutin

2024 Zertifizierte Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge

2024 Zertifizierte Fachkraft für Babygeleitete Beikost

Fortbildungen:

2020

"Wachsen, Gedeihen und Schwierige Stillsituationen"

->Referent*in AFS-Stillen

"Das zu kurze Zungenband und Lippenband"

->Referentinnen: Karin Giese IBCLC,

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Michaela Dreißig M.A., IBCLC, akadem. Sprachtherapeutin und

Dr. med. dent. Melanie Linder, Zahnärztin

"Orale Restriktionen, Symptome-Diagnose-Interdisziplinäre Therapie"

->Referentin: Anita Beckmann Zahnärztin, DAIS

2021

"Nächtliches Stillen und Schlafentwicklung"

->Referent*in AFS-Stillen

2022

"Einführung in die Diagnostik und Therapie des kurzen Zungenbandes bei Säuglingen und Babys"

->Referent*innen: Dr. Darius Mogthader Zahnarzt, Steffi Weiss IBCLC, Dorothea Metcalfe-Wiegand Osteopathin

"Myofunktionelle Therapie MFT prä - und post Frenotomi"

->Referentin Sabine Fulbrück Sprachtherapeutin

"Förderung der Saugkompetenz-Effektive Maßnahmen im Rahmen der Behandlung oraler Restriktionen"

->Referentin: Dr. Veronika Langenberger IBCLC,

Ulrike Guhr MSc, DAIS

"2.DEFAGOR-Symposium: Interdisziplinäre Behandlung

oraler Restriktionen"

->Referent*innen: Ulrike Guhr MSc., DAIS,

Melanie Haslinger Logopädin, Lori Overland Logopädin,

Carola Engelberts Zahnärztin, Veronika Langenberg, IBCLC

" orale Restriktionen bei Säuglinge > Gesamtheitliche Begleitung in der Stillberatungspraxis"

->Referentinnen: ZÄ Anita Beckmann, DAIS, Dr. Veronika Langenberger IBCLC

2023

"K-Taping Gyn Plus"

Referent*In: K-Taping

"Orofaziale Stimmulation bei Säuglingen"

Referentin: Sabine StehmeierBA, MSc, IBCLC

"Cafe-Melange, Stillkonkress Wien"

"Hände helfen Stillen"

Referentin:  Sanya Konstanze Wolf

2024

"Muttermilchgewinnung in besonderen Situationen

-> Referentin: Rosemarie Vollhüter IBCLC

"AFS-Stillkonkress in Köln"

"Mastitis Spektrum"

Referentin: Gabriele Nindl IBCLC

Netzwerkpartner:

> Familienstützpunkt Aichach

https://www.caritas-aichach-friedberg.de/familienstuetzpunkt-aichach/

> Judith Uhlig Logopädin

https://spraechstunde.de/

> Sarah Ritthammer Osteopathie

https://osteopathie-ritthammer.de/

> Stadtplatzkinder Aichach

https://www.kinderzahnarzt-praxis-aichach.de/

> Simone Zahn-Neubert Logopädin

http://zahn-neubert.de/

> Dr. Felicitas Bleisteiner Zahnärztin

https://www.zahnarztpraxis-dachau.de/aerzte/dr-felicitas-bleisteiner.html

> Dr. Göppl Kinderchirug München

https://kinderchirurgie-muenchen.de/

Stefanie Littwin Stillspezialistin

https://www.begleiten-und-wachsen.de/ueber-mich/

DSC_3035_pp.jpeg
Über mich: Über mich

"Komm, gib mir deine Hand und wir gehen gemeinsam ein paar Schritte. Für eine schöne und intensive Stillzeit, ganz auf dich und den Bedarf deines Kindes zugeschnitten"

bottom of page